Beeplog.de - Kostenlose Blogs Hier kostenloses Blog erstellen    Nächstes Blog   

E-Rauchen Blog - Elektrisch rauchen aber richtig

Auf dem E-Rauchen Blog erfahren Besucher alles über das elektronische Rauchen und was dazu gehört



Du befindest dich in der Kategorie: Allgemeines

Donnerstag, 23. Februar 2012

E-Zigarette und das Nikotin

Von erauchenblog, 20:17
Nikotin in der E-ZigaretteDie E-Zigarette ist eine der neuen Erfindungen, die schlagartig weltweite Bekanntschaft erlangen konnten. Doch wenn man sich über die „gesündere Art des Rauchens“ informiert bekommt man in den meisten Fällen nur Texte zu lesen, die in einer werbenden Form geschrieben wollen und somit das Produkt nur ins helle Licht rücken wollen. Wenn man die positiven Eigenschaften liest wie dass man seine Mitmenschen nicht mehr durch Passivrauchen belästigt und auch keine gelben Zähne und Wände erleben muss ist man schnell dazu verleitet, ein zu voreiliges Bild von diesem Produkt zu bekommen. Man sollte sich stets darüber im Klaren sein, dass auch die elektrische und moderne Form des Rauchens Nikotin überliefert. Es handelt es sich somit um eine etwas andere Form des Nikotinliefergerätes, welches völlig ohne Tabak aus kommt. Natürlich kann es hier einige Vorteile geben doch Fakt ist, dass Nikotin enthalten ist, ein Stoff der als starkes Nervengift bekannt ist und die süchtig machende Komponente in Zigaretten ist. Nikotin ist der Auslöser für eine Menge Krankheiten wie Herz-Kreislauf-Erkrankungen und Krebs verantwortlich. Beim Kauf einer E-Zigarette muss man regelmäßig neues E-Liquid besorgen, welches es in unterschiedlichen Dosierungen gibt. So sind die gängigsten Einheiten die mit 14, 18 und 24 Milligramm Nikotin, doch es gibt auch welche, die überhaupt kein Nikotin in sich tragen. Es spielt keine Rolle für welches Modell der E-Zigarette man sich entscheidet, denn es geht im Prinzip auch wieder wie bereits beim Rauchen normaler Zigaretten darum, wie hoch die Dosis des Giftes Nikotin sein soll, die man sich verabreichen möchte. Ein weit verbreiteter Irrtum im Zusammenhang mit der E-Zigarette ist der, dass viele der Ansicht sind, dass man dank der elektrischen Zigarette einfacher mit dem Rauchen aufhören kann als sonst. Doch dies ist nicht der Fall, denn der Stoff der uns am Rauchen hält, nämlich das Nikotin, ist auch hier enthalten und sollte schlagartig abgesetzt werden. Man könnte zwar damit experimentieren und sich eine immer geringere Dosis verabreichen, doch wäre dies das gleiche, wie wenn man immer weniger Zigaretten rauchen würde. Es wird auf lange Sicht nicht die gewünschten Effekte liefern. Der einzige Vorteil den die E-Zigarette liefert ist, dass man abgesehen vom Nikotin auf die ganzen Zusatzstoffe verzichtet, welche die Tabakindustrie dem Tabak beimischt um die Wirkung des Nikotins zu manipulieren. Der Umstieg auf die E-Zigarette macht das Rauchen also etwas gesünder, aber man ist immer noch süchtig nach Nikotin.